Die Landschaft vor der Tür – Die Landschaft in mir [2015]

Wolfram-von-Eschenbach-Schule Wiesbaden 2015

Das Projekt DIE LANDSCHAFT VOR DER TÜR – DIE LANDSCHAFT IN MIR wurde mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a der Wiesbadener Wolfram-von-Eschenbach-Schule (letzte „reine“ Hauptschule) und hoch9 von März bis Juli 2015 realisiert. Abwechselnd gingen die Fotografinnen Sonja Schwarz, Katarina Ivanisevic, die Kamerafrau Vita Spieß und die Filmemacher Reiner Krausz und Christoph Schuch, begleitet von dem (Ton-) Künstler Dirk Krecker und ausgerüstet mit mehreren Kameras, mit den Schülern z.B. in die Kirschblüte nach Frauenstein, machten „land-Art“ auf der Rettbergsaue, oder Porträts im Industriegebiet in Wiesbaden-Biebrich.

Auf den sieben FOTO-SAFARIS wurden ungewöhnliche, beziehungsweise besondere Orte an der Peripherie der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden erkundet. Als Protagonisten der Foto-Safaris wurden sie zu Entdeckern und Erforschern der sie umgebenden Landschaften und darüber hinaus lernten sie, diese zu interpretieren und sich ästhetisch auszudrücken. In intensiver Kleingruppenarbeit gelang es, auf die Schüler:innen sehr individuell einzugehen. Da die inhaltliche Arbeit vornehmlich geprägt war von visuellen und non-verbalen Schwerpunkten, haben gerade Schüler*innen, die erst seit kurzem in Deutschland sind und sprachlich im üblichen Unterrichtsgeschehen oft Schwierigkeiten haben, hier die Chance, über die Sprache hinweg gestalterisch ihre Stärken zu zeigen. Durch das fotografische Gestalten von Motiven der Umgebung wurde eine hohe Identifikation mit dieser erreicht, was die Integration der hier noch fremden Schüler:innen förderte.

Ziel war es, die Integration und Wahrnehmung der teilnehmenden Schüler*innen mit künstlerischen und audiovisuellen Mitteln zu fördern und sie ausserdem zu inspirieren.

Anschließend wurde die Ausstellung gemeinsam mit den Schüler:innen konzipiert. Dabei sind starke Bilder, überraschende Fotografien und spannende Sichtweisen auf Wiesbaden entstanden. Die Fotoarbeiten und eine Klangcollage wurden auf dem Schlossplatz vor dem Landtag in Wiesbaden von den Schülern, ihrem Lehrer Olli Back und uns präsentiert.

RTL Hessen live berichtete über die Ausstellung in einem Kurzbericht, ebenso wurde ein Film über dieses Projekt für den Kulturfonds gedreht (siehe Presse). Die Fotos konnten im November 2015 noch einmal in der Wiesbadener KinderKunstGalerie zu sehen sein, im Anschluss – in einer kleineren Auswahl – in der MauritiusMediathek in Wiesbaden im Rahmen von ‚Wir in Wiesbaden‘ 2015.
Ermöglicht hat das Projekt eine großzügige Förderung des Programms KUNSTVOLL des Kulturfonds FrankfurtRhein Main, der Unterstützung eines privaten Unternehmens und der Wolfram-von-Eschenbach Schule, besonders des Kunstlehrers Olli Back.

http://kulturfonds-frm.de/kunstvoll/projekte-2014-2015