Das Andere Ich – Leben im Fluss [2017/18]

Klingerschule 2017/18

Mit der Frankfurter Klingerschule erleben wir ein Fotografie-Projekt mit Schüler:innen in einer besonderen Übergangszeit. Die Klingerschule bietet Schülerinnen und Schülern mit Hauptschulabschluss, die keinen Ausbildungsplatz haben und der erweiterten Vollzeitschulpflicht unterliegen, einen Bildungsgang zur Berufsvorbereitung (BzB) an.

Das Fotografie-Projekt LEBEN IM FLUSS startete im ersten Schulhalbjahr, unterstützt aktiv das Team-Building der Klasse und vermittelt den Schüler:innen dabei fotografische und damit handwerkliche Kompetenzen. Wir wollen die Lehrkräfte bei ihren berufsvorbereitenden Vorhaben unterstützen, die Schüler auf ihren erfolgreichen Weg zu begleiten.

LEBEN IM FLUSS lebt von der Beschäftigung mit sich selbst und rückt dabei das Werden und So-Sein in die Bildmitte. Wir arbeiten mit den Teilnehmenden am Thema Selbst-Wahrnehmung, indem wir IHR Image herausstellen – ihr Selbstbild und ebenso ein
Fremdbild. Wir entschlüsseln die Welt der Bilder, in dem wir mit ihnen spielerisch umgehen und uns so die mannigfaltigen Wirkungsweisen näher bringen. Wir zeigen, dass man an seinem Bild, an seinem Image arbeiten kann; dass man mehr von sich erfährt, wenn man sich selbst und seine Umgebung reflektiert.

Ziel dieser Reise ist eine Ausstellung im öffentlichen Raum. Wir bleiben unserem Thema treu und haben einen Ausstellungsort direkt am Fluss gefunden: Kunstverein Familie Montez e.V.